Das richtige Öl für Ihr Fahrzeug finden

Das richtige Öl für Ihr Fahrzeug finden

24.

August 2017

Früher war das anders. Haube auf. Die nächst beste Ölkanne genommen. Nachgefüllt. Haube zu. Fertig. Inzwischen gibt es jedoch mehr Ölsorten in den Regalen als einem lieb ist. Und die Chance bei der Auswahl des richtigen Öls daneben zu greifen, war nie Größer.

Doch im Grunde ist es ganz einfach, wenn man ein paar Tipps beachtet. Zuerst sollte man klären welches Öl eigentlich benötigt wird. Hier hilf zuerst mal der Blick unter die Motorhaube. Wenn da noch ein Pappschildchen des letzten Ölwechsels vorhanden ist, steht meistens auch drauf welches Öl damals eingefüllt wurde. Steht aber nur so etwas wie SUPER MOTORÖL 5W40 darauf, ist diese Information etwas dünn. Im Handbuch des Fahrzeugs steht, meist auf den hinteren Seiten, genau welches Öl verwendet werden soll. Zum Beispiel 50400 / 50700 oder MB229.51 oder ähnliche, dem Unkundigen nichtssagende aber alles bedeutende Hieroglyphen. Die Viskosität des Motoröls, wie SAE 10W-40, ist zwar immer noch wichtig, jedoch nicht mehr maßgeblich für die Auswahl. Möchte man diese dennoch in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen, sollte man seine Werkstatt oder den Fachhandel zu Rate ziehen.

 

Auto richtiges Motoröl finden

Wenn man sich an den Herstellernormen orientiert, ist man definitiv auf dem richtigen Weg.
Hat man nun ein Öl ins Auge gefasst das durch die passende Norm geschmückt wird, ist man gut beraten sich den genauen Wortlaut über oder neben der Normenangabe anzusehen.

Steht dort „Freigabe für“ oder „freigegeben nach“ ist alles gut. Steht dort jedoch „Freigabe entspricht“ oder „zu verwenden für“ oder ähnliches, ist das Öl definitiv nicht vom jeweiligen Fahrzeughersteller getestet und freigegeben worden. Dies muss nicht heißen, dass das ein schlechtes Öl ist. Ganz und gar nicht. Freigaben durch die Autohersteller sind für die Ölindustrie einfach wahnsinnig teuer. Es bedeutet aber, dass im unwahrscheinlichen Fall eines Motorschadens jegliche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche erloschen sein können. Weswegen sich auch ab und zu der Spruch „Freigegeben unter anderer Bezeichnung“ finden lässt. Im Klartext: das Öl in der Verpackung ist zwar schon freigegeben, aber eben nicht in DIESER Verpackung. Verrückte Welt.
Die meisten Ölhersteller haben im Übrigen auf ihren Internetseiten oder in ihren Apps sogenannte Ölfinder eingerichtet. Diese unterstützen zuverlässig bei der Auswahl.

Falls man nur etwas Öl auffüllen möchte kann man jedoch beruhigt sein. Zwar ist das passende Öl immer noch erste Wahl, jedoch lässt sich, bis maximal ein Liter, so gut wie jedes Motoröl beimischen.

Wechseln der Autobatterie

18. Juli 2017 Deutschland im Winter. Subjektiv betrachtet findet er in den Köpfen vieler gar nicht...

Das richtige Öl für Ihr Auto

24. August 2017 Früher war das anders. Haube auf. Die nächst beste Ölkanne genommen. Nachgefüllt....

Partikelfilter regenerieren

10. September 2017 Dieselbesitzer welche ihr Auto vornehmlich im Stadtverkehr oder auf kurzen...

Ölwechsel selber machen

28. März 2017 Wer sich entschließt, den anstehenden Wechsel seines Motoröls selbst durchzuführen,...

Wechseln der Autobatterie

18. Juli 2017 Deutschland im Winter. Subjektiv betrachtet findet er in den Köpfen vieler gar nicht...

Gut vorbereitet in den Winter

28. Juli 2017 Die Tage werden kürzer und Väterchen Frost bereitet sich auf seine alljährliche...

Richtig Starthilfe geben

30. September 2017 Klack; Klack; Aus! Dieses Geräusch nach umdrehen des Zündschlüssels möchte...

Das richtige Öl für Ihr Auto

24. August 2017 Früher war das anders. Haube auf. Die nächst beste Ölkanne genommen. Nachgefüllt....

Partikelfilter regenerieren

10. September 2017 Dieselbesitzer welche ihr Auto vornehmlich im Stadtverkehr oder auf kurzen...

Gut vorbereitet in den Winter

28. Juli 2017 Die Tage werden kürzer und Väterchen Frost bereitet sich auf seine alljährliche...

Richtig Starthilfe geben

30. September 2017 Klack; Klack; Aus! Dieses Geräusch nach umdrehen des Zündschlüssels möchte...

Wechseln der Autobatterie

18. Juli 2017 Deutschland im Winter. Subjektiv betrachtet findet er in den Köpfen vieler gar nicht...

Gut vorbereitet in den Winter

28. Juli 2017 Die Tage werden kürzer und Väterchen Frost bereitet sich auf seine alljährliche...

Wechseln der Autobatterie

18. Juli 2017 Deutschland im Winter. Subjektiv betrachtet findet er in den Köpfen vieler gar nicht...

Ölwechsel selber machen

28. März 2017 Wer sich entschließt, den anstehenden Wechsel seines Motoröls selbst durchzuführen,...

Möchten Sie über neue Artikel informiert werden?
Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!

Möchten Sie über neue Artikel informiert werden?
Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!